Lesen ist gesund!

An apple a day, keeps the doctor away! Diesen Spruch mit dem Apfel als Stellvertreter für gesunde Ernährung kennen wohl viele. Doch nach der unten aufgeführten Studie muss er neu formuliert werden: A chapter a day...also "ein Kapitel am Tag" soll zur Gesundheit beitragen. Es geht also um Bücher, die aber bitte nur bildlich gesprochen verschlungen werden sollen. Denn in dieser amerikanischen Studie fand man heraus, dass mit zunehmender wöchentlicher Lesedauer auch die Lebenserwartung stieg. Der Effekt wurde übrigens nur für Bücher, nicht aber für Zeitungen oder Zeitschriften belegt. Wer nun von vorneherein Verdacht auf eine Verzerrung ("Bias") äußert, sei beruhigt: die Ergebnisse wurden bestätigt, auch wenn man sie auf Einflussfaktoren wie Lebensstandard und Einkommen bereinigte. Am Ende sprang für "Vielleser" (> 3,5 Sunden/d) gegenüber "Nichtlesern" ein "23-Monate-Überlebensvorteil" heraus. 

 

A chapter a day: Association of bookreading with longevity